Über moderne Kunst

steve-johnson-IDmD4iw9XvE-unsplash

Unsere kommerzielle Mentalität hat zu der weit verbreiteten Erwartung geführt, dass Kunst attraktiv sein, uns etwas lehren, uns enttäuschen oder uns amüsieren sollte. Wir haben uns an die Vorstellung gewöhnt, dass die Welt um uns herum so konstruiert ist, dass es ständig etwas zu verkaufen oder zu beeindrucken gibt. Im Gegensatz zur Haltung der Mehrheit gegenüber allem, was konsumorientiert ist, entwickelt die Kunst eine Art Immunität gegen diese Meinung und einen Widerstand gegen sie. Künstler werden das Gegenteil tun, sie müssen sich anstrengen und den Geist aktiv einbeziehen, selbst wenn alle (von der Werbung bis zur Popszene) anfangen, Dinge zu geben, die einfach und grundlegend sind. Wenn jeder der Geschwindigkeit den Vorzug gibt, werden Künstler langatmige, sinnlose Videos produzieren, die weder einen Anfang noch einen Schluss haben, um dem Betrachter den Kunstgenuss zu erschweren. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich die Kunst als Ausdruck des Schönheitsbegriffs und die Ästhetik als Wissenschaft. Das Ideal war der einzige Aspekt der Kunst, der sich bis zum zwanzigsten Jahrhundert nicht veränderte, doch unser Verständnis des Ideals unterscheidet sich von dem des Mittelalters.

Blick in die "visuelle" Sprache

Mit dem Verständnis von Kunst ist es ähnlich wie mit dem Erlernen einer Fremdsprache. Man kann reisen und sich nach und nach neue Vokabeln aneignen. Ein Lehrbuch oder Nachhilfeunterricht sind weitere Möglichkeiten. Am besten ist es jedoch, diese Ansätze zu kombinieren. Sie müssen Ihre Sinne einsetzen, um moderne Kunst zu interpretieren, und dann Ihre Interpretation durch die Lektüre von Ausstellungszusammenfassungen, Rezensionen und kunsthistorischen Veröffentlichungen bestätigen. Nachdem Sie eine Art “Vokabular” entwickelt haben, lohnt es sich, darüber zu sprechen und zu diskutieren. Gute Kunst ist immer ein Thema für Kontroversen und Diskussionen.

Nicht alle in diesem Jahrhundert produzierte Kunst ist modern.

Wir könnten zeitgenössische Künstler als Individuen bezeichnen, die versuchen zu verstehen, wie die moderne Welt funktioniert und mit welchen Schwierigkeiten die Kunst, die Gesellschaft und der Mensch derzeit konfrontiert sind. Daneben gibt es aber auch Schriftsteller, die beispielsweise der Tradition der akademischen Malerei des 17. Jahrhunderts folgen. Die einzige Kunstausbildung, die es in der Ukraine gibt, ist akademisch; sie stammt aus dem 17. Jahrhundert und hat nichts mit der Moderne zu tun.

Obwohl wir nicht im 19. Jahrhundert gelebt haben, erscheint uns der damals vorherrschende kreative Stil, der Realismus, heute unglaublich selbstverständlich. Dies ist jedoch nur ein flüchtiger Eindruck, da wir uns in erster Linie auf die uns vertrauten Formen konzentrieren und das kulturelle Umfeld, in dem das Werk entstanden ist, nicht vollständig erfassen. Das bedeutet, dass wir es einfach blind konsumieren. Jahrhunderts ist notwendig, um die Kunst dieser Epoche wirklich zu verstehen. Dazu gehört auch, wie die Gesellschaft strukturiert war, welche Werte die Menschen hatten, wie sie über sich selbst und ihre Zeit dachten, wie sie über Kunst dachten, wie das Kunstsystem funktionierte usw. Für die Menschen von heute ist es viel einfacher, die moderne Kunst zu verstehen, denn sie sind diejenigen, die in unserer Zeit handeln, fühlen und leben.