Einflussreiche Künstler

In einer Flut von Ankündigungen von Museumsausstellungen, Zusammenfassungen von Auktionshäusern und Besprechungen von Galerien erscheinen wichtige Persönlichkeiten der wichtigsten Künstler der zeitgenössischen Kunst.

Jacques Huyghe

Pierre Huyghe, ein französischer Künstler, wurde 1962 in Paris geboren und lebt und arbeitet heute dort. Der von französischen Intellektuellen geschätzte Konzeptualist ist einer der wichtigsten Vertreter der relationalen Ästhetik der zeitgenössischen Kunst und wird für seine Videoinstallationen und Mehrkanal-Kunstvideos gelobt. In den 1990er Jahren arbeitete er in der Postproduktion (Wiederverwendung von Filmen und Bildern aus Zeitschriften und Zeitungen). Mit der Installation Untamed und dem Video Sonne et Cloud, die in einem verlassenen Pariser Museum für Volkstraditionen mit Museumsmitarbeitern gedreht wurden, gab er 2017 sein Debüt. Wellen schlug er auch mit dem Fantasiestück After A Life Ahead, das in Münster gezeigt wurde. Huig brachte Paneele auf dem Dach an, die sich im Einklang mit der Musikpartitur öffneten und schlossen, und grub den Boden einer alten, verlassenen Eislaufbahn aus. Der Entwicklung dieser Installation gingen jahrelange Vorbereitungen voraus, einschließlich Tests und Hintergrundforschung. Euig gewann 2017 auch den Nasher Prize, eine noch junge, aber hoch angesehene Auszeichnung für moderne Skulpturen.

Ai Weiwei

Der in Peking geborene chinesische Künstler Ai Weiwei lebt und arbeitet heute in Berlin. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Auseinandersetzung mit und der Wahrnehmung von Migranten auf der ganzen Welt. In seiner Installation Law of the Journey, einem 70 Meter langen Schlauchboot mit 258 aufblasbaren Figuren, das er 2017 in Prag enthüllte, prangerte Weiwei die Praktiken von Nationen an, die die Notlage von Flüchtlingen auf dem Weg zu sicheren Stränden übersehen. Sein Regiedebüt gab er bei den Filmfestspielen von Venedig im September mit dem Film Human Flow. Es ist ein bewegender Dokumentarfilm, der die weltweite Auswanderung von Millionen von Menschen dokumentiert. Ai Weiwei hat die Grenze zwischen den USA und Mexiko, Gaza (Palästina), die Türkei, Bangladesch und Jordanien mit seiner Kamera besucht. Kürzlich wurde Ai Weiwei für einen Dokumentarfilm für den Academy Award nominiert. Für die zeitgenössische Kunstausstellung Good Fences Generate Good Neighbors hat Ai Weiwei 300 Werke nach New York geschickt. Bis Februar 2018 sind an Bushaltestellen in Harlem, Brooklyn und der Bronx Transparente mit Bildern von Migranten angebracht. Der riesige Stahlkäfig, der unter dem Bogen am Washington Square errichtet wurde, war die wichtigste Komponente des Projekts.

Tillmans, Wolfgang

Deutscher Fotojournalist (geboren 1968 in Remscheid, Deutschland). Wohnt in Berlin und arbeitet in London. Träger des renommierten Hasselblad Award. Vielen ist Wolfgang Tilmans als Chronist der Jugendszene der 1990er Jahre in Erinnerung geblieben. Als erster nicht-britischer Preisträger erhielt er den begehrten Turner-Preis (2000). Die Fondation Beyeler organisierte eine bedeutende Einzelausstellung, in der das gesamte Werk von Tilmans gezeigt wurde. Zu sehen sind Werke aus den Jahren 1986 bis 2017, darunter Stillleben, ungestellte Porträts, von Hegemony unterstützte Bilder, nicht aufgenommene Fotos und hochmoderne audiovisuelle Installationen.

Banksy

Deutscher Fotojournalist (geboren 1968 in Remscheid, Deutschland). Wohnt in Berlin und arbeitet in London. Träger des renommierten Hasselblad Award. Vielen ist WolfgangaEiner der bekanntesten Graffiti-Maler ist Banksy. In den frühen 1990er Jahren begannen seine Kunstwerke in den Städten zu kursieren. Sie haben einen Marktwert von einer Million Dollar. In einem Bericht wird behauptet, dass Robert oder Robin Banks sein richtiger Name ist. Ein anderer ist der britische Musiker, Sänger und Graffitikünstler Robert Del Nye von der Band Massive Attck. Der 1974 in Bristol geborene, in London lebende und arbeitende Künstler ist nicht nur der teuerste Straßenkünstler, sondern auch die geheimnisvollste Figur der modernen Kunst. An der israelisch-palästinensischen Grenze in Bethlehem wurde im Frühjahr 2017 das Banksy-Hotel eröffnet. Zehn Zimmer im Walled Off Hotel haben Fenster, die auf eine Betonmauer blicken. Die Wände einiger Zimmer wurden mit Graffiti von Banksy verschönert. Tilmans als Chronist der Jugendszene der 1990er Jahre in Erinnerung geblieben. Als erster nicht-britischer Preisträger erhielt er den begehrten Turner-Preis (2000). Die Fondation Beyeler organisierte eine bedeutende Einzelausstellung, in der das gesamte Werk von Tilmans gezeigt wurde. Zu sehen sind Werke aus den Jahren 1986 bis 2017, darunter Stillleben, ungestellte Porträts, von Hegemony unterstützte Bilder, nicht aufgenommene Fotos und hochmoderne audiovisuelle Installationen.